Leitlinien

Dem Vorstand des Vereins ist es sehr wichtig, möglichst viele Menschen für ein breites Sportangebot zu begeistern. Ganz nach unserem Motto „Wir bewegen Menschen!

Dazu gehören nicht nur viele Personen, die sich für den Verein engagieren wie die AmtsträgerInnen des Vorstandes und die TrainerInnen, sondern auch ein positiver und wertschätzender Umgang miteinander. Hier kommen unsere Leitlinien zum tragen, die wir im Frühjahr 2024 in unsere Satzung aufgenommen haben. Es ist uns ein besonderes Anliegen diese Werte im Verein zu leben. Dazu gehören alle Verantwortliche im Verein, aber auch alle Mitglieder. Nur so funktioniert Gemeinschaft!

Auszug aus der Satzung des Turn- und Sportvereins Oberkassel 1896 e.V.

§ 6
Grundlage der Vereinsarbeit ist das Bekenntnis aller Mitglieder des Vereins zur freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen.
Der Verein ist parteipolitisch und religiös neutral. Er vertritt den Grundsatz religiöser, weltanschaulicher und ethnischer Toleranz und Neutralität. Der Verein wendet sich gegen Intoleranz, Rassismus und jede Form von politischem Extremismus. Er tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie jeder Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie verbaler, körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist, entgegen.
Jede parteipolitische oder konfessionelle Betätigung oder Propaganda innerhalb des Vereins ist unzulässig.
Der Verein, seine Amtsträger und Mitarbeiter bekennen sich zu den Grundsätzen eines umfassenden Kinder- und Jugendschutzes und treten für die körperliche und seelische Unversehrtheit und Selbstbestimmung der anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein.
Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Die vollständige Satzung können Sie hier einsehen: Satzung TuS Oberkassel