TuS Oberkassel

Breitensport und mehr im Bonner Süden
 

Nachfolge geregelt – Horst Derenbach geht als Vorsitzender in den verdienten Ruhestand

Armin Seufert gratuliert Horst Derenbach zum Abschied als 1. Vorsitzender

Etwas später als geplant hat Horst Derenbach als langjähriger 1. Vorsitzender des TuS Oberkassel den Staffelstab weitergegeben. Mit Achim Heidrich steht nunmehr ein motivierter und kompetenter Nachfolger bereit, so dass man sich um die Geschicke des Vereins auch zukünftig keine Sorgen machen muss.

Blumen für den neuen Vorsitzenden

Mit dem Abtritt von Horst Derenbach geht beim TuS Oberkassel eine Ära zu Ende. 40 Jahre hatte er als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins in der Hand und konnte in dieser Zeit die erfolgreiche Entwicklung zu dem großen Breitensport-Verein begleiten, der heute mehr als 1.000 Mitglieder zählt. Mitglied im TuS war Horst Derenbach bereits seit 1957, also mehr als 66 Jahre!

Sein sportlicher Schwerpunkt lag als Aktiver lange im Handballbereich. Sein Werdegang:

  • Handballspieler der A-Jugend und Herren, zuerst im Großfeld und danach im Hallenhandball
  • Trainer von Handball-Jugendmannschaften
  • Zwölf Jahre aktiver Schiedsrichter bis Regionalliga im Handball Kreis Sieg, Handballverband Mittelrhein (HVM) und Westdeutscher Handball Verband (WHV)
  • Vier Jahre Schiedsrichterwart im Handball-Kreis Sieg
  • Abteilungsleiter Handball und stellvertretender Vorsitzender im TuS Oberkassel.

Besonders in den letzten Jahren wurde sein ehrenamtliches Engagement durch eine Vielzahl von Ehrungen gewürdigt: 

  • Ehrenmitglied im Verband der Ortsvereine Bonn-Oberkassel (April 2010)
  • Silberne Ehrennadel Handball-Kreis Sieg und Westdeutscher Handball-Verband
  • Ehrenurkunde der Stadt Bonn (Sport)
  • Ehrenurkunde der Bonner Politik
  • Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, überreicht am 7.12.2007 vom Bundespräsidenten Horst Köhler
  • Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen 2021

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde er außerdem einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des TuS Oberkassel gewählt.

Wir freuen uns mit Horst Derenbach über sein gelungenes Lebenswerk beim TuS, wünschen ihm noch viele aktive Jahre und dass er uns – in inoffizieller Funktion – auch weiter im Verein erhalten bleibt!

DANKE Zuzana!

Besonders im Sport steht die körperliche Gesundheit an erste Stelle. Deswegen können alle Teilnehmer/innen Zuzanas Entscheidung absolut nachvollziehen, kein Zumba Fitness mehr zu unterreichten.Trotzdem sind alle sehr traurig, dass Zuzana als regelmäßige Trainerin nun den TuS verlässt.Seit 2018 war Zuzana Trainerin für Zumba Fitness im TuS. Sie hat die Gruppen …

Nikolaus besucht TuS Kinder

Dieses Jahr war einiges anders, als es die traditionsbewussten TuS-Mitglieder gewohnt sind. Es gab keine Tombola, man musste seinen eigenen Becher und Teller mitbringen, Getränke und Essen wurden wie auf einem Weihnachtsmarkt in verschiedenen Zelten angeboten und das Unterhaltungsprogramm war komplett TuS-gemacht. Über 300 Besucher*innen (TuS-Kinder mit ihren Eltern, Großeltern …

Sportabzeichenehrung für TuS Mitglieder

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Stadtsportbundes Bonn wurden am 20.09.2023 auch Mitglieder/innen des TuS Oberkassel für den besonderen Erwerb des „Deutschen Olympischen Sportabzeichens (DOSA, Ehrenzeichen nach dem Ordensgesetz)“ geehrt.  Die Verleihung der Urkunden übernahm Frau Oberbürgermeisterin Dörner.Renate Viertel, Fritz Viertel, Eva Hafermann und Wolfgang Hafermann wurden für die  „25. Verleihung“ …

Leichtathletik startet in Geislar

Im Rahmen der Sportwoche der HSG Geislar-Oberkassel wurde wieder ein Volkslauf ausgerichtet. Die familiäre Veranstaltung ist ideal für Laufeinsteiger und wird von der Leichtathletikabteilung des TuS gerne angeboten. Am 2,3 km Kinderlauf haben 8 Läufer/innen teilgenommen und mit ihren tollen Leistungen den TuS super vertreten. Anschließend wurden sie vor Ort …