HandballerInnen mit erfolgreicher Saison

Sehr zufrieden schauen die Denker und Lenker der Handballabteilung auf den bisherigen Saisonverlauf. Besonders erfreulich sicherlich, dass es bisher einen geregelten Spiel- und Trainingsbetrieb gibt – trotz Pandemie. Alle Spieler, Trainer und Helfer sind unheimlich engagiert und fangen den gehörigen Mehraufwand durch Corona perfekt ab. Alle halten sich einwandfrei an das ausgegebene Hygienekonzept.

Für die 1. Herren und die Damenmannschaft geht es mit Beginn des März in die Aufstiegsrunden. Hierbei spielen die obere Hälfte der Liga die Aufstiegsplätze aus. Die Punkte der Mannschaften, die in die Runde einziehen, werden mitgenommen. Dabei sind die Ausgangssituationen der Damen und der Herren ziemlich unterschiedlich. Die 1. Herren geht als Spitzenreiter in die zweite Saisonhälfte und hofft nach einigen Jahren den wichtigen Schritt in Richtung Verbandsliga machen zu können. Besonders die beiden Siege gegen die Mitfavoriten aus Siebengebirge und Euskirchen machen Mut in der Aufstiegsrunde erfolgreich sein zu können. Zahlreiche Ausfälle bei der 1. Herren (Verletzungen, Auslandsaufenthalte) konnten zum Glück durch neues Personal kompensiert werden. Etwas anders sah das im Saisonverlauf der Damen bisher aus. Die Liste der verletzten Spielerinnen ist riesig, darunter leidet natürlich der Trainingsbetrieb und auch automatisch die Leistung im Spiel. Die Mannschaft geht vermeintlich ohne Chancen auf den Aufstieg in die Aufstiegsrunde, möchte aber hier einige Mannschaften ärgern und zurück in die Erfolgsspur finden. Ganz stark läuft es bisher in unserer jungen 2. Herrenmannschaft. In elf Spielen ging die Mannschaft elf mal als Sieger vom Feld und dominiert die 1. Kreisklasse. Mit inzwischen 6 Punkten Vorsprung planen Mannschaft und Verantwortliche bereits ein wenig für die Kreisliga in der kommenden Saison.

In der JSG laufen die Planungen für die neue Saison bereits auf Hochtouren. Aber auch das hier und jetzt kann sich durchaus sehen lassen. Die A1 Jugend belegt derzeit den 5. Tabellenplatz in der Regionalliga Nordrhein. Die B1 Jugend präsentiert sich in der Regionalliga Nordrhein auch sensationell. Mit 10:2 Punkten und nur einer ärgerlichen 23:22 Niederlage beim Bergischen HC befindet sich das Team im Topfeld der Liga. Auch die C1 Juguend ist in der Regionalliga Nordrhein fünfter und hat bisher nur eine Niederlage hinnehmen müssen. Damit kämpfen alle Erstvertretungen um die Topplätze ihrer Regionalliga. Die A2 Jugend belegt mit 7:9 Punkten den dritten Platz der Oberliga Mittelrhein und kann hier besonders den B Jugendlichen Erfahrungen auf dem Niveau bieten. Die B2 Jugend ist zweiter in der Mittelrhein Oberliga und hat noch Chancen auf den 1. Tabellenplatz. Unsere C2 Jugend ist mit 12:0 Punkten auf dem Platz an der Sonne in der Oberliga und will diesen Platz auch nicht mehr abgeben. In der Kreisklasse spielt die C6 (unsere Breitensportmannschaft) eine gute Rolle und konnte bereits drei Spiele gewinnen. Dabei ist besonders erfreulich, dass die Mannschaft immer mit guter Beteiligung glänzt.

Endlich können wir auch wieder von einer richtigen weiblichen Jugend berichten. Dank dem tollen Einsatz von Paulina Manhold und Sandra Milmert boomt der Mädchenhandball inzwischen wieder. Dabei liegt die C Jugend mit 6:4 Punkten richtig gut im Rennen in der Kreisliga. Gleich 9 Mädels der Mannschaft wollen jetzt auch den Schiedsrichterschein machen. Die weibliche D-Jugend musste leider bisher einige Niederlagen hinnehmen, entwickelt sich aber immer besser und konnte gegen Siebengebirge immerhin schon einen Erfolg feiern. Auch eine weibliche E-Jugend nimmt erfolgreich am Spielbetrieb teil, hier gibt’s allerdings keine Tabellen. Besonders erwähnenswert ist hier, dass die Mädels der C-Jugend schon als Trainerinnen aktiv sind.

In der männlichen Jugend kann die D1 schon für die Talendiade planen. Wenn auch das Topspiel gegen Godesberg verloren wurde, steht man mit 14:2 Punkten richtig gut dar. Die D2 Jugend ist ebenfalls zweiter, allerdings eine Liga tiefer. Die Mannschaft hat 12:8 Punkte und wird wohl um die Vizemeisterschaft der Kreisklasse kämpfen. Unsere E1 Jugend hat in der Kreisliga, gegen die drei spitzen Teams in den Jahrgängen leider wenig Chancen, beweist aber immer wieder welches Potential hier noch rausgekitzelt werden kann. Insgesamt zeigt die Tabelle, wie gut die Zukunft des Bonner Kinderhandballs ist. Die E2 Jugend (keine Tabelle) feiert auch Woche für Woche gute Ergebnisse. Die großen Spielfeste für unsere Kleinsten müssen leider im Moment ausfallen, trotzdem gibt es immer wieder kleine Spielfeste bei denen unsere F Jugenden und die Minis dran teilnehmen.

Wir freuen uns auf den weiteren Saisonverlauf und werden wieder berichten!