Mitgliederversammlung beschließt neue Satzung

Der neue Vorsitzende Joachim Heidrich begrüßte viele Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung, darunter auch der Ehrenvorsitzende Horst Derenbach und weitere Ehrenmitglieder. Er bedankt sich bei allen Vorstandsmitgliedern, Geschäftsstelle und ÜbungsleiterInnen für die gute Zusammenarbeit und das hohe Engagement.
In seinem Bericht zieht er eine positive Bilanz über das vergangene Jahr und lädt alle ein, den Verein aktiv mitzugestalten.

Seit der letzten Mitgliederversammlung konnten weitere Ehrenamtliche gewonnen werden, die Aufgaben im Vorstand übernehmen. Dazu gehören:
• Steffen Puklavec Beisitzer für Sportstätten
• Florian Schäfer Beisitzer für Kooperationen KiTas
• Anna Groll Beisitzerin für TC Nixen vom Märchensee
• Stefan Lampel für Mitgliederpflege in der Geschäftsstelle
Nach zwölf Jahren Leitung der Abteilung Handball trat Julia Wilbert nicht mehr zur Wahl an. Der Vorsitzende bedankt sich für ihr großartiges Engagement und maßgeblichen Entwicklung des Handballsports in Bonn.
Ihre Nachfolge tritt Felix Herzog an, der schon lange als Spieler und Trainer für die 1. Herren der HSG Geislar Oberkassel aktiv ist.

Ebenfalls nicht mehr zur Wahl standen die Beisitzer Karl Wierich und Yannick Pfrengle, sie werden dem Verein aber aktiv weiter unterstützen. Auch hier lobte der Vorsitzende das große Engagement für den Verein und drückte damit seine Wertschätzung aus.

Ein außerordentlicher Punkt in der Tagesordnung der Mitgliederversammlung war die Satzungsänderung des Vereins.
Es wurden Leitlinien des Vereins mit folgenden Inhalt verankert:
• Bekenntnis zur freiheitlichen und demokratischen Grundordnung von Deutschland und NRW
• Grundsatz religiöser, weltanschaulicher und ethnischer Toleranz und Neutralität
• gegen Intoleranz, Rassismus und jede Form von politischem Extremismus
• umfassender Kinder- und Jugendschutz
Dies wurde durch die Plakataktion des Stadtsportbundes Bonn zu 75 Jahre Grundgesetzt „Sport verbindet! Bonn steht zusammen“ ergänzt.
Außerdem wurde in der Satzung dem Vorstand die Festlegung der abteilungsspezifischen Zusatzbeiträge übertragen und der vergünstigte Mitgliedsbeitrag von 6 Euro pro Monat für Mitglieder bis 24 Jahre angehoben.
Die neue Satzung kann hier eingesehen werden: TuS Satzung 2024

Der Vorstand kam in einem Workshop im Anschluss an die Versammlung mit den Mitgliedern in Diskussion zur weiteren Entwicklung des Vereins. Es wurden Ideen entwickelt, wie die Kommunikation optimiert werden kann (z.B. Newsletter, Flyer, etc.). Abteilungsübergreifende Sportangebote wurden diskutiert, um mehr Einblicke in die Vielfältigkeit der Sportangebote im TUS zu gewinnen. Der Verein sieht sich ebenfalls verpflichtet, gesellschaftlich relevante Initiativen, wie Nachhaltigkeit und die Priorisierung von Fairtrade Produkten im Rahmen der Möglichkeiten zu unterstützen.