NRW Sportplakette für Horst Derenbach

Horst Derenbach, unser 1. Vorsitzender hat die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen einer Festveranstaltung in Münster am 15.9.2021 verliehen bekommen.
Herzlichen Glückwunsch!

Die Laudatio der Staatskanzlei lautet wie folgt:
Horst Derenbach setzt sich seit fast 40 Jahren für die Sportentwicklung in seiner Heimatstadt Bonn ein.
Nach seiner Zeit als aktiver Handballer beim TuS Oberkassel 1896 e.V: trainierte er Juagendmannschaften und war 12 Jahre als Schiedsrichter bis zur Regionalliga aktiv. Vier Jahre engagierte er sichals Schiedsrichterwart im Handball Kreis. Durch die Gründung einer vereinsübergreifenden Spielgemeinschaft mit allen Bonner Handballvereinentrug er maßgeblich dazu bei, den Handballsport in Bonn zu fördern.
Horst Derenbach blieb seinen Verein treu, wurde Abteilungsleiter und stellv. Vorsitzender, dann 1983 Vereinsvorsitzender. Durch Kooperationen mit Schulen und Kindergärten wird dort ein regelmäßiges Sportangebot geschaffen. Geflüchteten Menschen wird die Integration erleichtert, indem sie kostenlos an den Angeboten des TuS Oberkassel teilnehmen können.
Horst Derenbach wurde für seine beispielgebenden Verdienste mehrfach ausgezeichnet. Der Handball Kreis und der Westdeutsche Handball Verband ehrten ihn mit der Silbernen Ehrennadel. Er erhielt den Ehrenpreis des Bonner Sports. Der Bundespräsident verlieh ihm 2017 die Verdienstmedallie des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.